Whitney

Ch.Koseilata’s Whitney Houston
17.6.2004 – 3.4.2018
47cm; 12,2kg
Deutscher Champion (VDH)
Deutscher Veteranenchampion (DWZRV und VDH)
Prädikatskörung für Schönheit und Leistung
CACIL Prüfung
Coursing Leistungsurkunde

Als im Juni 2004 der Koseilata’s W-Wurf geboren wurde, hatte ich die Wahl zwischen 4 wunderschönen kleinen Hündinnen, und kaum hatte ich die zwei Tage alte Whitney das erste Mal im Arm war völlig klar, dass dieses sehr spezielle kleine Plüschpaket mein erster Whippet sein musste.

Whitney im Alter von zwei Tagen

Whitney war eine unglaublich starke Persönlichkeit, in allen Lebenslagen souverän und ohne jemals auch nur die kleinste Unsicherheit zu zeigen. Sie hat mich und mein Leben mehr verändert als vieles andere.

Sanft und stark, wild und voller Lebensfreude

Und so war es selbstverständlich, dass der Zwingername “sound Soulmates” eine Beschreibung dessen sein sollte, was diese Hündin für mich so besonders machte: solide, gesund, zuverlässig, vital – und mit einer ganz besonderen Fähigkeit, sich an Menschen zu binden, zu kommunizieren, ins Herz zu schleichen … da entsteht dann tatsächlich so etwas wie Seelenverwandtschaft. Wer selber einen solchen Seelenhund hat, wird wissen, was ich meine.

Whitney im Alter von dreizehn Jahren, mit dem Lächeln der Altersweisheit

Trotz ihrer eigenwilligen Fellzeichnung und einem nicht komplett pigmentierten Augenlid waren ihre Qualitäten so überzeugend, dass sie sehr erfolgreich im Showring war, und vor allem ihre Substanz, ihre Ausstrahlung und ein perfektes Whippetgangwerk gefielen den unerschiedlichsten Richtern.

Das typische Whippetgangwerk, mühelos und ohne anstrengende Übertreibung

Auch beim Coursing war sie überaus erfolgreich: nicht besonders schnell, aber so ehrgeizig, klug und geschickt, dass sie auch hier tolle Erfolge erzielen konnte.

Voller Jagdlust und mit jeder Menge PS und Hubraum ausgestattet 😉

Whitney brachte in ihrem Heimatzwinger den Koseilata’s E2-Wurf zur Welt und zeigte sich als wunderbare Mutterhündin, die bis zu ihrem Lebensende an allen Welpen und Junghunden große Freude hatte, und außer ihren eigenen Kindern auch zahllose andere verwöhnt, erzogen und belehrt hat. Dabei konnte man sich auf ihren Instinkt hunderprozentig verlassen, wenn es darum ging, andere Hunde einzuschätzen: unverschämte Frechlinge wurden korrekt in ihre Schranken verwiesen und die netten Zeitgenossen mit großer Geduld bespielt und bespaßt. Die perfekte Rudelchefin!

Whitney mit ihrem Söhnchen Jimi (Koseilata’s Electric Ladyland)

Sie wurde fast vierzehn Jahre alt und war bis zu ihrem Tod noch topfit, vital und überaus lebenslustig. Leider hatte sich ein Fibrosarkom gebildet, das nur unter größtem Risiko und ohne wirkliche Heilungschancen hätte operiert werden können, so dass ich sie schweren Herzens habe gehen lassen.

“The Look”

Was diese Hündin mir bedeutet, lässt sich nicht in Worte fassen …