Über mich

Großgeworden mit einer sehr netten Cockerspaniel-Dame, die bei meinen Eltern zwei Würfe hatte, habe ich danach viele Jahre ohne eigenen Hund gelebt, bis 1998 Alice bei uns einzog, eine bildhübsche, äußerst pfiffige kleine Mischlingshündin.

Alice

Und wie es so geht, lernte ich durch Alice andere Hundemenschen kennen, verliebte mich rettungslos in die Whippets und nahm jede Gelegenheit zu Treffen und gemeinsamen Spaziergängen wahr. Nie werde ich vergessen, wie ich 2004 bei einer solchen Gelegenheit zum ersten Mal Moony (Koseilata’s Take me to the Moon) traf – ein Whippetrüde, der mich mit seiner geschmeidigen Schönheit und seinem Blick sofort in seinen Bann zog.

Moony (Koseilata’s Take me to the Moon)

Wenig später hatte genau dieser Rüde einen Wurf bei den Koseilata’s mit vier entzückenden kleinen Hündinnen, von denen ich mir Whitney aussuchte.

Der Koseilata’s W-Wurf, Whitney ganz links

Seitdem sind Whippets aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken und in all den Jahren hat sich im regen Austausch mit anderen Whippet- und Windhundbegeisterten viel Erfahrung und Wissen um diese wundervolle Rasse angesammelt; ich habe zahllose Whippets aus ganz unterschiedlichen Zuchtstätten und Linien kennenlernen dürfen, und zwar nicht (nur) flüchtig bei Veranstaltungen, sondern in ihrem ganz normalen Alltag und Zusammenleben.
Mit dem Züchter meiner Hündinnen verbindet mich seit vielen Jahren eine enge Freundschaft, ich war bei den Geburten meiner Hündinnen dabei und durfte die Aufzucht der letzten zwanzig Würfe vom ersten Lebenstag an mit der Kamera begleiten und beobachten. Viele dieser Welpen kenne ich auch heute noch als erwachsene Hunde und viele der Besitzer sind nicht einfach nur gute Freunde geworden, sondern fast so etwas wie Familie.

Whippet Familientreffen
Ein typisches Whippetfamilientreffengewusel 😉

Dass nach einer solchen Zeit der Wunsch entsteht, einen “eigenen” Wurf bei sich zuhause großzuziehen ist wohl nicht verwunderlich und ich freue mich sehr auf die ersten Welpen!

 

Nele Ellerich
www.diebildermacht.de