Amsel

Sound Soulmates A fine Romance
geb. 2.9.2019
49 cm, 13 kg

Amsel im Alter von 3 Jahren

Die erste selbst gezogene Hündin ist vermutlich für jeden Züchter etwas ganz besonderes. Und so war auch ich mehr als gespannt, ob meine liebe Mieze mir in ihrem ersten Wurf ein passendes Mädchen schenken würde.

Wenige Tage alt – und schon eine kleine große Persönlichkeit

Als dann als letztes der sechs Geschwister meines A-Wurfs die kleine Amsel geboren wurde, war es sofort um mich geschehen: kräftig und unglaublich agil, mit einem auffallend festen Muskeltonus und einer Zielstrebigkeit Richtung Milchbar, wie ich es nur selten bei neugeborenen Welpen erlebt habe – und dazu noch mit attraktiver Farbe und hübscher Zeichnung ausgestattet.
Das war MEIN Mädchen – und ist es bis heute geblieben.

Von Anfang an war Amsel der Liebling von Mama Mieze

Amsel hat sehr viel Zeit gebraucht für ihre Entwicklung, sowohl körperlich als auch im Wesen und ich habe ihr diese notwendige Zeit gerne gelassen.

Mit 10 Monaten noch ziemlich schlacksig

Inzwischen ist sie eine ausgereifte, elegante Hündin geworden, mit den schönen geschwungenen Linien und den geschmeidigen Bewegungen, die den Whippet so besonders machen. Sie ist sehr anhänglich, immer in meiner Nähe und darauf bedacht, möglichst alles richtig zu machen.

Mit dreieinhalb Jahren eine selbstbewusste, erwachsene Hündin mit einem großen will-to-please

Für ihre zwei Jahre jüngeren Halbgeschwister war Amsel eine liebevolle Erzieherin und hatte sichtlich Freude an dieser Aufgabe …

Mit der kleinen Liefje, die bis heute eine gute Freundin und willkommene Flitzpartnerin ist

… und mit ihrem ersten eigenen Wurf zeigte sie das gleiche instinktsichere Verhalten, das auch schon ihre Mutter, Großmutter, Urgroßmutter usw. an den Tag legten: liebevolles Umsorgen, verspielte Zuwendung, deutliche Erziehung und später angemessene Zurechtweisungen … in jedem Alter und immer dem jeweiligen Welpen angepasst, weiß eine gute Mutterhündin ganz genau, was zu tun ist – ganz ohne Stress und mit sichtlicher Freude.

Amsel mit ihren Welpen des C-Wurfs

Amsel lebt in ihrem kleinen Rudel mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter in friedlicher Vertrautheit, und sie schafft es immer wieder, uns zum Lächeln und zum Lachen zu bringen (und dazu ihr so manches durchgehen zu lassen 🙂 ).

Mit Mama und Oma: “Eine für Alle und Alle für Eine” 🙂

Amsel – meine ganz besondere kleine große Liebe