Mieze

Koseilata’s One cool Cat
geb. 19.4.2015
50cm; 13kg

Als Krönchen in ihrem Heimatzwinger Koseilata’s einen Wurf haben sollte, war als Rüde Mercutio High on Emotion ausgewählt worden, und ich war sehr gespannt, diesen Whippet persönlich kennenzulernen. Es war Liebe auf den ersten Blick, und zwar nicht nur bei Krönchen, sondern auch bei mir: ein wunderschöner Rüde, maskulin und elegant, mit sanfter, freundlicher Gelassenheit und einem ganz besonderen Ausdruck.

Mercutio High on Emotion
Miezes Eltern: Koseilata’s Everlasting Moon und Mercutio High on Emotion

Als aus dieser Verpaarung dann Mieze geboren wurde, war sie vom ersten Moment an “Mein Wunschwhippet”.

Whippet Mieze 5 Tage alt
Im Alter von 5 Tagen – unwiderstehlich 😉

Mieze ist etwas größer, als der Whippet-Standard es vorgibt, aber in jeder anderen Beziehung entspricht sie meinem persönlichen Whippet-Ideal: elegant und fein, mit geschwungenen Linien und funktionalen Winkelungen; und nicht zuletzt mit einem Gesicht, das mich jeden Tag aufs Neue berührt.

Whippet Kopf und Ausdruck
The face!

Bei Ausstellungen gefiel sie den unterschiedlichsten Richtern und hatte einige schöne Platzierungen, konnte aber bisher wegen ihrer Größe nie ganz vorne mitmischen. Und Miezes wirklich große Leidenschaft ist das Coursing: hier gibt sie alles, ist schnell, wendig, klug und geschickt und wurde mit ersten und vorderen Plätzen belohnt.

Ehrgeizig und voller Jagdlust auf dem Coursing-Parcour

Im Alltagsleben ist sie genau das, was so typisch ist für unsere Whippets: einerseits extrem anhänglich, verschmust und lieb – und andererseits ein Energiebündel mit überschäumendem Temperament und unendlichem Bewegungsdrang.
Dabei ist sie sehr klug und arbeitseifrig, apportiert mit Leidenschaft (ohne, dass ich es ihr jemals beigebracht hätte) und liebt das wilde Spiel mit anderen Hunden.

Whippet Mieze, 4 Jahre alt

Mieze – mein sanfter, wilder, anhänglicher Freigeist 😉